Der Sage nach ...
 

gab es in dieser Gegend einst viele Riesen, die Unmengen von Geröll und Findlingen zusammentrugen - mit dem Ziel, die Ostsee trockenen Fußes gen Dänemark zu überqueren.

Eines Tages müde von ihrem Werk, hielten sie inne und waren so überwältigt von der Schönheit dieses Landstrichs, daß sie alles fallen ließen und ihre Heimat gefunden hatten. So bescherten uns diese Sagenwesen die heutige Kühlung.

(Quelle: Strandgut/ Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH)

Jagdschloß zu Hohen Niendorf: Schloßpark


Lesen Sie hier die ausführliche Fassung zur Legende über die "Kühlung":
www.cryptoneum.de/fusion/user/news/41_Doberan100.html


Weitere Legenden zu Bad Doberan und Umgebung finden Sie
im Cryptoneum Legenden Museum unter
www.cryptoneum.de/fusion/user/news/41_Doberan.html

 

Und hier das "Buch zum Schloß":

Edmund Targan - Das Jagdschloß Hohen Niendorf


ca. 120 Seiten, DIN A5-Format, broschiert

Am Beispiel eines Herrenhauses erfolgt ein Gang durch 6000 Jahre Mecklenburger Geschichte.
Schon die Steinzeit hatte Spuren in Hohen Niendorf hinterlassen - imposante Hünengräber auf dem Schlossgelände. Das Schloss selbst diente als Brautgabe vor dem ersten Weltkrieg, war aber auch das erste Gut, das von der Bodenreform 1945 betroffen war. Der Autor schildert die weitere Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg
unter der Ägide von Harry Tisch bis hin zur Privatisierung durch die Treuhand. Ausgewähltes, bisland nicht veröffentlichtest Archivmaterial rundet die Darstellung ab.

Über den Autor: Edmung Targan, Jahrgang 1950, ist hauptberuflich als Wirtschaftsprüfer in eigener Praxid in Hamburg tätig. Seine Veröffentlichungen umfassen insbesondere Beiträge zur norddeutschen Geschichte.


Bestellungen zum Preis von € 14,80 zzgl. € 3,- Versandkosten über Lehmweg Verlag GmbH, Hamburg,
Tel.  040 - 48 00 36 0  Fax 040 - 48 00 36 36   info.lehmwegverlag@googlemail.com

 


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!